28.07.2015                 Nekratuls Festung

Die Gruppe ist immer noch in Shanzasars Wüste, in der Nähe von Nekrandria. Hier hat Nekratul eine Feste bauen lassen. Es sind noch einige Skelette beim Ausbessern der Wände. Das große Tor ist mit einem Messing-Skelettschädel verziert. Ohne Zögern betreten die vier Helden die Feste. Nach einem kurzen Gang kommt man in einen breiten leeren Raum. Durch das noch nicht fertige Dach kommt Licht rein. Die Bauarbeiter-Skelette nehmen von der Gruppe keine Notiz. Gegenüber ist eine weitere Tür, durch die man in weitere Gänge gelangt.

An einer Kreuzung kann man von geradeaus Stimmen hören, von links und rechts ist Scharren und Grollen zu hören. Sie gehen nach links und kommen in einen 3 x 3 Meter Raum. Darin befindet sich ein Knochengolem aus verschiedenen Skelettteilen. Torgrim stürmt gleich los und schlägt auf das Monster ein. Samera haut mit und das Wesen zerfällt recht schnell. Es sind nur verrostete Waffen zwischen den Knochen. Samera kann einen Streitkolben finden, dessen Stiel von Termiten zerfressen ist. Sie nimmt nur den Kopf davon mit.

Auf der anderen Seite ist genau so ein Wesen, was noch schneller erledigt ist. Hier findet man ein brauchbares Schwert. Torgrim beginnt zu höhnen, bis Nekratuls Stimme erschallt und er in der von ihm gewohnten Weise angibt, dass dies ja nur sein Abfall war. Aber er hat genug Wachen aufgestellt.

Die Gruppe schleicht nun den Gang geradeaus entlang. Man sieht drei Skelettwächter miteinander reden. Es ist ein großes Skelett mit Doppelaxt und Stachelhelm und zwei Skelette mit Schwertern. Das große Skelett meint, er arbeitet noch nicht so lange für Nekratul, der soll aber früher besser gewesen sein. Die beiden anderen stimmen zu. Aber sie sollen ja nur aufpassen. Sie haben drei Schlüssel dabei. Also stürmen die Krieger in den Raum, nach dem Melissa einen mächtigen Feuerball auf die Skelett-Gruppe geschleudert hat. Sie brennen und schreien und werden schnell zerlegt. Die Schlüssel passen in drei Türen, die aus dem Raum führen. Durch die linke Tür kommt man in eine Schatzkammer.

Hier steht eine Knochenmühle. Von oben fallen Knochen rein, die hier verarbeitet werden, wohl zu solchen Golems. Wo sie rauskommen, sieht man nicht. In zwei Schatztruhen ist je ein Goldschädel, der mit einem Unzerstörbarkeitszauber belegt ist. Torgrim packt sie ein.

Dann schiebt er eine der Kisten in die Mühle. Die bleibt stehen, weil die Kisten auch unzerstörbar sind. Samera nimmt die Doppelstreitaxt mit. Auf ihr liegt ebenfalls ein schwarzmagischer Unzerstörbarkeitszauber.

In der Kammer auf der anderen Seite sind ebenfalls eine Mühle und zwei Truhen. In einer der Truhen ist so ein Restmüllmonster. Es versucht Samera in sich aufzunehmen, aber sie zerschlägt es und mit dem Müll fliegt ein unzerstörbarer Speer umher. Er war wohl mit dem recycelten Skelett verarbeitet worden, dass ihn vorher getragen hatte. Man reinigt sich vom Müll, sammelt den Speer ein und geht nun den letzten Gang entlang. In dem nächsten Raum wartet wieder so ein Müllmonster. Es wird wieder schnell zerlegt und gibt den Weg geradeaus frei. Dort, in einem größeren Raum, stehen wieder drei Wachskelette wie vorhin. Sie reden von Geheimgängen, die zur Knochengrube ganz hintern führen. Sie wissen nicht, warum sie hier wachen sollen.

Dann schleudeert Melissa einen Mini-Feuerball in den Raum, der die drei Wachen aufschreckt. Trotzdem dauert es nicht lang, bis sie niedergemacht werden. Sameras neue Doppelstreitaxt zerlegt die Gegner mit einem Schlag.

Nun werden die Geheimtüren gesucht. Aber erst, als Torgrim einen der Schädel an die Wände hält, leuchtet „Necros Cranos“ als Schrift an der Wand auf. Elna spricht den Spruch und einen Geheimtür geradeaus öffnet sich. Hier ist wieder ein Raum mit drei Wachen. Nach Melissa schleudert auch Elna einen Feuerball in den Raum. Es ist der Feuerball der Saison. Alle drei Wachen verglühen rückstandslos.

Die Tür in der Rückwand sieht freundlich und nett aus, mit einem schönen Türklopfer. Dahinter ein optimal beleuchteter Gang. Die drei Wachen im nächsten Raum reden über Fallen, die man nicht überleben kann. Dadurch gewarnt, wird eine der Äxte in den Gang geworfen. Es schießen Pfeile aus den Wänden und Speere fahren aus dem Boden. Sie fahren wieder zurück. Also klopft Samera auf den Boden, lässt die Speere ausfahren und schlägt sie dann ab.

So bearbeitet sie sich durch den Gang und winkt den Wachen. Ein Skelett will auch entgegen stürmen und zerlegt sich in den Speeren. Torgrim schlüpft durch die letzten Speere und greift die Hauptwache an. Als die anderen auch durch sind, ist nur noch ein Skelett für Samera übrig. Sie macht es weg.

Hier enthüllt ein Schädel nun die Worte „Sketon Offnan“. Torgrim bewirkt nichts, erst als Elna es sagt, öffnet sich die Tür zur Knochengrube.

Hier stehen ein Riesenskelett mit einem gewaltigen Streitkolben und zwei weitere Wachskelette. Dann erscheint aus der Mühle ein weiteres Skelett. Der Kampf beginnt mit Feuerstrahlen der Zauberer. Aber der Riese bekommt kaum Schaden. Der Kerl schleudert Torgrim gegen die Wand und wehrt sich wirklich gut. Die beiden Wachen sind schnell erledigt und immer wenn der Nachschubplatz leer geräumt wird, spuckt die Mühle ein neues Skelett aus.

Dann wird Torgrim sauer und zerschlägt den Riesen, das er in die Knochenmühle fällt und sie verstopft. Damit ist diese Knochengrube geschlossen. Nekratul brüllt, es wäre nur die erste seiner Gruben. Aber wenn er zu voller Kraft gekommen ist, wird er die Gruppe fertig machen.

245 EP

3300 Gold, 1 unbrechbares Schwert, Streitkolbenkopf und 2000 Gold von den weiteren gefundenen Waffen, die ein Händler im nächsten Ort kauft.