Pokémon Turnier: Sa. 25.06.2005 "Zauberstein ex"

Format: Modified Constructed

Beginn: 11 Uhr

Preise: Diverse POP-Booster und alte Promos

Teilnehmer: 16


Ich bin Hatem Tubaileh und dies ist mein Bericht zum obigen Turnier! Bin auch als H.T. bekannt.

Tja, als der Samstag nun endlich einbrach, musste ich schon um 8 Uhr morgens aufstehen. Ich muss nämlich ca. eine Dreiviertelstunde mit Bus und Bahn fahren, was es auf alle Fälle wert ist. Um 9 Uhr los gefahren, bin ich gegen 10 Uhr angekommen. Dort befanden sich schon 2 von den später 16 Teilnehmern. Während ich fleißig am Deck mischen war, trudelten immer mehr Spieler ein. Nachdem ich einem eine Oran Berry geliehen habe, habe ich mit ihm einen Spaßkampf vor dem Turnier gemacht, den ich dann gewonnen habe. Dies ist wichtig zu wissen, wie ihr merken werdet, wenn ihr weiterlest. Als dann weitere Spieler eintrafen, und selbst Jemand, der vom Turnier nichts wusste und spontan, ohne jemals Pokémon gespielt zu haben, mitmachte, (die Regeln hat er schnell verstanden und sich ein Fertig-Deck gekauft), begann das eigentliche Turnier!

Doch bevor ich zu meinen Kampfberichten komme, kommt erst mal mein Deck:

Energie:

Pokémon

Trainer:

1x Heal Energy
Basis:
2x Lebenskräuter
4x Multi Energy
4x Bisasam
2x Bill´s Wartung
16x Blatt-Energie
2x Raupy
2x VS Seeker
3x Nidoran (weiblich)
1x Double Full Heal
1x Sichlor ex
1x Copycat
1x Heiko´s Training

Stage 1:

1x Sonder Bonbon

3x Bisaknosp

1x Trank

2x Safcon

1x Steven´s Advice

2x Nidorina

1x Poké Ball
1x Great Ball

Stage 2:

1x Celio´s Network

2x Bisaflor ex

1x Energy Restore

2x Smettbo

1x Prof. Oak´s Research

1x Nidoqueen


Wie ihr merkt, spielt das Heilen bei mir eine große Rolle, wie zum Beispiel das Smettbo. Zwischen jedem Zug, darf ich von jedem meiner Pokémon, eine Schadensmarke entfernen. Zudem hat es keine Rückzugskosten und somit arbeitet es mit Bisaflors Energy-Trans gut zusammen. Smettbo ist zudem leicht zur Entwicklung zu bringen, wenn Raupy zum Start da ist (Signs of Evolution - Suche nach einem Safcon und einem Smettbo). Mitten drin wird es bloß etwas schwieriger, da der Gegner vielleicht schon starke Pokémon hat. Nidoran weiblich kann mir zur Not Basis beschaffen und Nidorina bis zu zwei Entwicklungen. Nidoqueen ist mitten drin gar nicht mal so schlecht, da die Attacke für jedes entwickelte Pokémon sich um 10 erhöht. Die Giftattacke ist auch in Ordnung, da sie gleich 2 Schadensmarken zwischen jedem Zug bringt. Durch die Trainerkarten kann ich recht gut an Karten kommen oder auch heilen. Hinzu kommt, dass man den Wirbelwind von Smettbo nicht verachten darf. Er hat mir schon sehr oft geholfen. (Der Gegner kriegt 30 Schaden und MUSS sein Pokémon auswechseln).

Naja ok, kommen wir nun zu meinen Runden. Es wurden 4 Runden Schweizer System gespielt.


1. Runde:

H.T. Vs. Nico

Als erstes aufgerufen, musste ich gegen Nico spielen, ein Spieler, der als sehr stark gilt. Von 3 Runden schafften wir nur eine. Das Spiel war sehr spannend. Gleich am Anfang hatte ich Smettbo als Aktives Pokémon. Ich setzte erst mal mehrmals den Wirbelwind ein. (Energieproblem). Jedenfalls werden wir beide diesen Kampf nie vergessen! Er hat ein Pokémon mit einer Attcke, wo ich bei Kopf, die gesamten Karten wieder auf die Hand zurück nehmen muss. Das machte mir sehr zu schaffen, weil er es 3 mal geschafft hat, bei einem voll entwickelten Smettbo plus Energie! So gingen neun wertvolle Züge von mir verloren und ich musste erst mal Basis opfern... .Zum Glück hatte ich aber noch ein Bisaflor ex auf der Bank. Doch zum Einsatz war es völlig sinnlos, weil keine Energie vorhanden war. Wir überlegten und überlegten und die Zeit verging und wir wurden beide ziemlich nervös. Es stand von den Preisen her, 3 zu 4 für mich! Er schaffte es mein Smettbo zu besiegen, das bedeutet Gleichstand. Doch ich hatte ja noch ein zweites auf der Bank. Das erste hat er mit einem Kabutops ex besiegt, das schon Schaden hatte. Ihm blieb aber nichts anderes übrig, da viele seiner Pokémon, darunter auch einige Ex, schon Schaden hatten. Ich sage ja, Wirbelwind ist nicht zu unterschätzen. Ich brachte mein anderes Smettbo rein, und nutzte Bisaflors Energietrans. Smettbo, schon mit zwei Energie aufgepowert, bekam noch eine hinzu und ich nutzte den Gust-Angriff. 50 Schaden plus der Schwäche sind 100 und das Kabutops war besiegt. Somit konnte ich 2 Preise ziehen und es stand von den Preisen her, 1 zu 3 für mich. Und dann kam der Pfiff. Kaum habe ich die Preise aufgenommen, war das Match vorbei und ich habe 1 zu 0 gewonnen! Das Match werde ich wirklich nie vergessen!

Ergebniss: 1:0



2. Runde:

H.T. Vs. Dima

Ich kann schon von vornherein sagen, dass ich dieses Match 2 zu 0 verloren habe. Wir spielten 2 Runden. In der ersten Runde ist mir ein ganz dummer Fehler passiert. Er hatte ein Pokémon mit 70 KP, das schon 20 Schaden hatte. Ich, zu blöd um dies zu merken, habe statt eine Energie auf mein Bisaknosp zu legen, eine auf mein Raupy gelegt. Ich hätte es mit meinem Bisaknosp besiegen können, doch ich war einfach blöd! Naja, wie sagt man so schön: Selbsteinsicht ist der Weg zur Besserung. So ging die Runde mühe los an ihn. In der zweiten Runde hatte ich nur ein Basis, konnte mich jedoch etwas halten und sogar mein Bisaflor ex holen. Doch mit seinem Temposchuss von Magneton, war es nicht schwer für ihn, meiner Bank erheblichen Schaden zuzufügen. Ich konnte zwar sein Magneton noch besiegen, aber mein Bisaflor hatte schon sehr viel Schaden und somit war es im nächsten Zug besiegt und er konnte alle Preise aufnehmen.

Ergebniss: 0:2




3. Runde:

H.T. Vs. Benni

Ich habe euch ja von einem Jungen erzählt, gegen den ich vor dem Turnier gewonnen habe. Das war Benni. Naja, auch diese Runde ging für mich leer aus. Nur ein Rat an euch: Gewinnt ihr gegen jemanden, heißt das noch lange nichts! Nicht, dass ich mir den Kampf leicht vorgestellt habe. Der Spaßkampf war auch sehr schwierig. Aber ich glaube jetzt war mein Glück aufgebraucht. Ich hatte zwar ein Smettbo und ein Bisaflor ex, aber durch sein Wiesenior, war ich total machtlos. Sein Wiesenior kann 80 bei Kopf abziehen, bei Zahl nichts. Und was ist? Er wendet diese Attacke mehrmals an und würfelt immer sechsen, sprich Gerade ist gleich Kopf. Und einmal eine vier. Außerdem spielt er mit sehr viel Tools, was ihm einen erheblichen Vorteil gibt, wenn er sein Rasaff ins Spiel bringt. Der hat eine 30x Attacke, und zwar 30x der Anzahl an Poké Tools, die man abwirft. Mein Bisaflor mit etwas Schaden war dagegen machtlos und ich verlor beide Runden auf ähnlicher Weise.

Ergebniss: 0:2




4. Runde:

H.T. Vs. Silvio, den Spontan-Spieler

Tja, endlich. Da habe ich diesmal 2 zu 0 gewonnen. Ein toller Kampf, denn ich konnte mein Deck voll ausreizen. Die erste Runde ging recht schnell an mich. Smettbo und Bisaflor waren da und eigentlich habe ich alle 4 Pokémon mit Smettbo besiegt. Er hatte dann kein Basis mehr. Die zweite Runde war da schon etwas schwieriger. Meine beiden Smettbos, waren beide in den Preisen und ich konnte durch Raupys Signs of Evolution, nur ein Safcon holen. Aber da ich Nidorina hatte, konnte ich mein Bisasam mühelos entwickeln. Dann bekam ich noch mein Nidoqueen durch Heikos Training. Ein paar mal vergiftet und ein paar Pokémon im Kampf besiegt, hatte ich endlich ein Smettbo aus den Preisen gezogen. Doch er schaffte es mein Nidoqueen zu besiegen. Aber jetzt ich hatte ja mein Smettbo. Mein Smettbo wurde vergiftet und ich konnte es nicht heilen, doch durch sein Poké Body neutralisierte sich das immer wieder. Dazu konnte ich auch noch mein zweites Bisaflor ex ins Spiel bringen! Hinzu kommt, das mein Bisaflor auch etwas angeschlagen war, (das erste). Doch das machte mir nichts aus. (Smettbos Poké Body hatte es bis dahin nicht voll und ganz geheilt)! Ich musste nur noch einen Preis aufheben, doch er spielte auf Zeit und brachte diese komischen Fossilien ins Spiel, bei denen darf ich keinen Preis ziehen. Nun ja, als ich nach und nach alle besiegt hatte und ich unbedingt 2 zu 0 gewinnen wollte, wurde ich etwas nervös, wegen der Zeit. Dann brachte er ein 80 KP Pokémon rein, das Smettbo nicht in einem Zug besiegen konnte und wir waren schon die Letzten die noch spielten! Mein Bisaflor hatte kaum Energie. Doch Smettbo hat ja keine Rückzugskosten!!! Also, Bisaflor nach vorne (das neue), Energy-Trans eingesetzt, 5 Energie drauf gepackt, (Mein Smettbo hatte 3 Blatt und mein Bisaflor (das ältere) 2), und Solarbeam eingesetzt! 90 mit einem Schlag und es war besiegt! Somit konnte ich mein letzten Preis aufheben und hatte endlich gewonnen. Grinsend ging ich nach unten um das Ergebniss zu berichten. Ich hatte Glück, denn die Veranstalterinnen waren schon dabei die Preise zu sortieren. Aber dennoch geschafft.


Das Spiel war zwar recht einfach, doch die Zeit machte mir zu schaffen.

Ergebniss: 2:0


So, mit diesen Ergebnissen wurde ich dann achter Platz von 16. Es war nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber es ist in Ordnung. Es hat mir aber vor allem sehr viel Spaß gemacht. Und vielen Dank an Nico, der mir einen so spannenden Kampf geliefert hat!

Soweit von mir, bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: H.T. schreibt mal wieder ein Bericht.


H.T. - Hatem Tubaileh