Schlachtbericht VIOD Großschlacht 1 vom 19.8.2006
7324 Punkte auf einem Tisch

Vor einigen Wochen riefen wir die Generäle zur Schlacht. Vier kamen und brachten ihre zahlreichen Truppen mit. Es war ein felsiges und unübersichtliches Gebiet am Rande einiger Ruinen einer alten Stadt, wo die Kontingente aufeinandertrafen. Die VASA hatte Viridia um Schützenhilfe bei der Verteidigung des Stadtgebietes gebeten. Auf der anderen Seite hatten die Junkers einiges Geld locker gemacht, um durch einige Syntha-Einheiten unterstützt zu werden. Sie rückten im Schutz der Felsen vor, bis sie fast die Häuser erreicht hatten.

Dies würde keine Leichte Sache werden, war den Verteidigern bald klar, als sie auf den Abtaster-Bildern die Formationen der anrückenden Eroberer sahen. Aber dieses Gebiet dürfte nicht in die Hände der Gegner fallen, wenn man die Rohstoffe der Gegend weiter bergen wollte.

top
Vor der Schlacht

 

General Torsten Kock hatte zum Stelldichein geladen. Mit seinen VASA-Truppen hatte er die Stadt für sich beansprucht und plante sie mit 1850 Punkten an Leuten und Gerät zu verteidigen.
Zur Unterstützung hat sich Generälin Melanie Wiebling mit 1779 Punkten Viridianern eingefunden, die sich sogleich in den Ruinen häuslich einrichteten und ihre Patrouillen ausschickten, um den anrückenden Gegner zu erkunden.
General-Centurio Florian Schultz war mit 1629 Punkten Junkers aufmarschiert um dieses ertragreiche Gebiet für sich zu erobern. Das wäre einigen Aufwand wert.
Prime Alpha Vasa aktivierte 2066 Punkte an Syntha-Truppen um den Junkers bei dem Vorhaben zur Seite zu stehen.
top
Armeelisten

1850 Punkte VASA
(rekonstruiert, da Torsten seine Liste schuldig blieb)

Typhoon Bird of Prey

Suppressor Squad

Knight of Balance

Black Legion

Viper Wings Shogun Bird of Prey
VASA Marines

1779 Punkte Viridia

Cats Marines Trupp 4 Mann + Granatwerfer Slys Marines Trupp 5 Mann + Scharfschütze
Commandos 6 Mann + 2 Flammenwerfer Commando Scouts 5 Mann
Assault Marines 4 Mann + Raketenwerfer Assault Marines 5 Mann + Flammenwerfer
Commando Unterstützungsteam Maschinengewehr 12 Cynoraptoren + Trainer
Icharius Trask und seine 8 ShockMarines Lt. Nightshade
6 Terrasaurier incl. Sergeant und THQ Behemoth mit Howitzer Kanone


1629 Punkte Junkers

Legionäre 8 Mann mit Chaingun, Flamer,Spearman und Dekurion Legionäre 8 Mann mit Flamer, 2 Spearmen, Geierstandarte und Centurion
4er Trupp Grenadiere

4er Trupp Suicidebombers

Prätorianer 8 Mann mit Hellfire und Aurelian Exosuits mit 4 Flamer und Dekurion
Sandrunner 3 Mann und Liktor Berserker 8 Mann
2 Liktoren als Unterstützung Censor Cato
Salamander Fieldcannon mit Hellfire Muni

2066 Punkte Syntha

Assault Androsynth 6 Mann mit 3 Grapegunner und Biomech Omega Standard Marines 6 Mann mit Granatwerfer, Sniper und Neura
Standard Marines 6 Mann mit Chaingun, Raketenwerfer und Alpha 4.97 Prosthene Marines 6 Mann mit Raketenwerfer, Targetier und Alpha
Assault Teratosynth 4Mann mit Plasma und Warmachine Tactical Androsynth 5 Mann mit 2 Plasma und Dr. Omega
Tactical Androsynth 5 Mann mit Plasma und Alpha Xiao 3.14 Pi
Cyclops Grav Assault Tank Callista Cyclops Grav Tank Hades



Gesamt: 3629 Punkte Stadtverteidigung gegen 3695 Punkte Invasoren.

top
Der Schlachtverlauf


Runde 1:
Die Viridia Commandos springen aus ihrer Deckung hervor und flammen und schießen einen Suicide Bomber und einen Plasmakanonier weg. Was für ein "Erfolg". Der VASA Taifun trifft auf 9 und erwischt zwei weitere Suicides und einige Prätorianer, die in der Nähe stehen. Die Verteidiger fürchten sich vor diesen "Bomben auf Beinen". Der Behemoth macht sein Geschütz klar und trifft ebenfalls auf 9 und erledigt den letzten Suicide Bomber und noch einen Prätorianer.
Der Syntha Hades Panzer schießt nun im Gegenzug einen Terrasaurier um. Die Grenadiere werfen ihre Granaten und löschen einen der Commando-Flammenwerfer aus.
Die viridianischen Assault Marines können mit ihrem Raketenwerfer dem Hades eine Beule machen. Von nun an wird der dumme Kerl nicht mehr treffen.
Im Zentrum des Schlachtfeldes geht es den Commando-Marines weiter an den Kragen. Die Exosuits erschießen einen weiteren Marine.
Der VASA Supressor Trupp tötet zur Rache gleich alle Grenadiere.
Alpha verfehlt mit seiner Granate den Terrasaurier Trupp. Das Geschoß geht auf den unweit stehenden Trupp Assault Marines nieder, hat dann aber nicht die Kraft jemanden zu schaden (einen Punkt zu wenig gewürfelt). Die Sandrunner pesen heran und schlagen drei weitere Commandos aus den Pantinen, einer von ihnen rächt sich noch und verhaut das Sandrunner-Biest. Die Syntha Marines schießen aus allen Rohren auf die Terrasaurier. Sie schaffen aber nur eine Wunde.

Der VASA Ronin feuert auf die Berserker und packt fünf Leute hin - Volltreffer.
Erster Vormarsch.

Runde 2:
Die viridianischen Scoutreiter stürmen in die Androsynths und schießen alle daneben. Im Nahkampf können ihre Biester noch zwei Blechkameraden beißen, aber der Rückschlag erledigt schon einen von ihnen. Auf der anderen Seite versuchen die Supressors die Junker Sandrunner zu dezimiren. Sie schaffen drei der schnellen Biester. Ihre Psyonikerin allerdings versagt ihren ersten Einsatz.
Die Androsynth stürmen nun gegen die Viridia Scouts und schnetzeln die Biester weg. Neura erschießt einen sehr schlechten Raketenwerfer der Viridia Marines, der vorher jede Menge Gelegenheiten gehabt hatte, aber keine genutzt.
Der VASA Taifun rächt zwei getötete Schnappis, die von einem Trupp Prätorianern auf ihrem Weg über das Schlachtgebiet erschossen worden waren. Er schafft 6 von den Junkers weg. So bleiben nur noch zwei üblig. Die Supressors und Marines schießen auf Warmachine und seinen Trupp. Warmachine bekommt zwei Wunden, bleibt aber stehen. Einer seiner Trooper ist dafür weg.
Der Knight of Balance läuft in seinen Untergang.

Runde 3:
Die dritte Runde beginnt für den Knight of Ballance mit einer Tragödie. Er versaut seinen Tanztest und schafft es dann nur gegen den Callista Panzer zu stolpern und eine Kerbe hineinzuschlagen. Die Panzerfahrer sind von dem Angriff so überrumpelt, daß sie zwar den Rückwärtsgang reinbekommen und zurücksetzen können, aber ihre Kanone bekommen sie dann nicht klar und versauen den Schußtest. Das gibt den VASA-Kollegen von der Black Legion die Gelegenheit sich schützend zwischen die Junkers Legionäre und ihren Kollegen zu schwingen und die zum "Erschießungskommando" bereitstehenden Leute stark zu dezimieren. Die geraten dann auch prompt in Panik.
Aber von der anderen Seite kommen weitere Junkers Legionäre heran und gehen in Position. Sie brennen mit ihren Flammenwerfern den Knight und einen Black Legionär ab. Mit ihren Gewehren erzielen sie zwei weitere Tote bei der VASA.
Nun sind aber hinter dem Gebäude die VASA Bikes herangebraust und schießen Censor Cato ab, der gerade die Legionäre dort wieder ordnen wollte. Auf der anderen Seite des Schlachtfeldes können die Terrasaurier die Marines um Alpha auf ihn und einen Kollegen reduzieren.
Der Hades Panzer schießt nun auf drei Shoguns, die sich durch die Felsen in der Mitte anschleichen wollten. Der Schuß weicht allerdings ab und erwischt einen Supressor ein ganzes Stück weiter links. Der Junkers Liktor führt nun den letzten Befehl des Censor Cato aus und sprengt einen Junkers Legionär bei den Black Legionaries, um die Panik dort zu beseitigen.
Die gesammelten Legionäre schlagen nun auf die Black Leginon-Leute ein und töten einen von ihnen. Die allerdings rotten im Gegenschlag alle Junkers Legionäre außern einen aus. Der aber bleibt standhaft.
Dann springen die Shoguns auf die Assault Androsynth und ihren Anführer Warmachine und hacken ein wenig herum. Pi kommt dazu und tötet einen Shogun.
Kampf um die Shoguns.
Auch die Androsynth versuchen sich zu wehren. Sie zerlegen einen weiteren Shogun. Der verbliebene Riesenkrieger will Warmachine verhauen, versagt aber.
Jetzt schlägt die Stunde der Schnappis. Die kleinen Cynoraptoren sind endlich in Feindkontakt gekommen und beißen einen Exosuit tot. Zwei von ihnen überleben sogar den Gegenschlag der Kampfmaschinen. Slys Marines Trupp erschießt nun endlich die zwei letzten Tactical Androsynth und Dr. Omega.
Auf der anderen Seite stürmen die Syntha Marines und Alpha die angerückten Viridia Assaultmarines und löschen den Trupp aus, verletzen aber nur noch einen Terrasaurier, vor denen sie eigentlich mehr Respekt haben.
Die Supressors erschießen im Mittelfeld noch einen Prostene Marine. Und Lt. Nightshade kann auch noch einen Einsatz mitnehmen. Sie erschießt einen Prätorianer.
Die andere Gruppe Syntha Marines tötet noch zwei Terrasaurier. Das Tier mit der Kanone und der Sergeant bleiben aber unverletzt stehen.
Der VASA Marines Granatwerfer schießt auf den Junkers Legion Standartenträger. Das Geschoß weicht ab und trifft einen Black Legionär. Sauer schauen sich die Kollegen um, wo das herkam und drohen ihm für später Rache an. Die Viridian Marines im Zentralfeld löschen nun auch den letzten Prätorianer aus, damit der nicht einsam nach Hause muß.
Und die Prostene Marines erschießen erst zwei VASA Supressors, dann hauen sie noch eine Kerbe in den letzten Shogun, bevor der Rückzug befohlen wird.

Die Black Legion neben dem Callista Panzer.

top
Verluste
In der ersten Runde sind 24 Junker und Syntha verloren gegangen aber nur 8 Viridianer.
Zur zweiten Runde hat es immerhin 15 Viridianer erwischt, aber nur 7 Syntha und 12 Junkers.
In der dritten Runde begann das große Schlachten. VASA mußte seine ersten 9 Verluste einstecken, Viridia immerhin 11, Syntha verlor ganze 14 Soldaten, aber die Verluste der Junkers waren nicht mehr zählbar.


Insgesamt sind nur 424 Punkte Junkers und 1111 Syntha = 1535 Punke der Angreifer übrig.
VASA hat nur 508 Punke Verluste eingefahren und die auch erst in der letzten Runde. So sind 1342 Punke übrig. Dazu kommen 932 Viridianer = 2274 Punkte. Ein deutlicher Sieg.
Fraglich ist, ob man das hätte auch noch über eine vierte Runde retten können. Leider ging den Spielern ein wenig die Zeit aus. Aber es gibt ein "Nächstes Mal". Und dann sind alle wieder top motiviert!

top
Fazit
Für dieses Mal haben sich die Junkers und Synthe zähneknirschend zurückgezogen. Aber sie kommen wieder und dann sind sie besser gerüstet. Die nächste Großschlacht ist schon geplant und die könnte noch mehr Truppen anziehen. Notiert Euch den Termin: Sonntag 17 9 2006, 12 Uhr, im Jugendkeller der Auferstehungskirche, Luruper Hauptstraße 155.
top
So ist erst mal wieder Ruhe in den alten Ruinen. Nur ein paar neue Bruchstücke zeugen von den vielen Fehlschüssen der Granaten und Raketen. Die Natur wird etwas Zeit haben, sich zu erholen...Aber nicht viel.

Die Großschlachten sollen weitergehen. Ich rufe nocheinmal alle VOID Spieler auf, sich zu melden und an den Gefechten zu beteiligen. Termin: Sonntag 17 9 2006, 12 Uhr, im Jugendkeller der Auferstehungskirche, Luruper Hauptstraße 155.

Grüße
Melanie

top

zurück zu Kampagnen
©2000 der Zauberstein, Science-Fiction & Fantasyspiele Melanie Wiebling
Habt Ihr Fragen oder Anregungen zu den Seiten? webmaster@derzauberstein.de.
Wollt Ihr wissen was schon war und wie es weiter geht? Das Web-Tagebuch.