Schlachtbericht
VIOD
Großschlacht 1 vom 19.8.2006
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7324
Punkte auf einem Tisch
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Vor einigen Wochen riefen
wir die Generäle zur Schlacht. Vier kamen und brachten ihre
zahlreichen Truppen mit. Es war ein felsiges und unübersichtliches
Gebiet am Rande einiger Ruinen einer alten Stadt, wo die Kontingente
aufeinandertrafen. Die VASA hatte Viridia um Schützenhilfe bei
der Verteidigung des Stadtgebietes gebeten. Auf der anderen Seite hatten
die Junkers einiges Geld locker gemacht, um durch einige Syntha-Einheiten
unterstützt zu werden. Sie rückten im Schutz der Felsen vor,
bis sie fast die Häuser erreicht hatten.
Dies würde keine Leichte Sache werden, war den Verteidigern bald
klar, als sie auf den Abtaster-Bildern die Formationen der anrückenden
Eroberer sahen. Aber dieses Gebiet dürfte nicht in die Hände
der Gegner fallen, wenn man die Rohstoffe der Gegend weiter bergen wollte.
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Vor der
Schlacht
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General Torsten
Kock
hatte zum Stelldichein geladen. Mit seinen VASA-Truppen hatte
er die Stadt für sich beansprucht und plante sie mit 1850 Punkten
an Leuten und Gerät zu verteidigen. |
Zur
Unterstützung hat sich Generälin
Melanie Wiebling mit 1779 Punkten Viridianern eingefunden,
die sich sogleich in den Ruinen häuslich einrichteten und ihre
Patrouillen ausschickten, um den anrückenden Gegner zu erkunden. |
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General-Centurio
Florian Schultz war mit 1629 Punkten Junkers aufmarschiert
um dieses ertragreiche Gebiet für sich zu erobern. Das wäre
einigen Aufwand wert. |
Prime
Alpha Vasa
aktivierte 2066 Punkte an Syntha-Truppen um den Junkers bei dem Vorhaben
zur Seite zu stehen. |
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Armeelisten
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1850 Punkte VASA
(rekonstruiert, da Torsten seine Liste
schuldig blieb)
Typhoon Bird of Prey |
Suppressor
Squad
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Knight of Balance
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Black Legion
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Viper Wings |
Shogun Bird
of Prey |
VASA
Marines |
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1779 Punkte Viridia
Cats Marines
Trupp 4 Mann + Granatwerfer |
Slys Marines
Trupp 5 Mann + Scharfschütze |
Commandos
6 Mann + 2 Flammenwerfer |
Commando
Scouts 5 Mann |
Assault
Marines 4 Mann + Raketenwerfer |
Assault
Marines 5 Mann + Flammenwerfer |
Commando
Unterstützungsteam Maschinengewehr |
12
Cynoraptoren + Trainer |
Icharius
Trask und seine 8 ShockMarines |
Lt.
Nightshade |
6
Terrasaurier incl. Sergeant und THQ |
Behemoth
mit Howitzer Kanone |
1629 Punkte Junkers
Legionäre 8 Mann mit Chaingun,
Flamer,Spearman und Dekurion |
Legionäre 8 Mann mit Flamer,
2 Spearmen, Geierstandarte und Centurion |
4er Trupp Grenadiere |
4er Trupp Suicidebombers
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Prätorianer 8 Mann
mit Hellfire und Aurelian |
Exosuits mit 4 Flamer
und Dekurion |
Sandrunner 3 Mann und
Liktor |
Berserker 8 Mann |
2 Liktoren als Unterstützung |
Censor Cato |
Salamander Fieldcannon
mit Hellfire Muni |
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2066 Punkte Syntha
Assault Androsynth 6 Mann
mit 3 Grapegunner und Biomech Omega |
Standard Marines 6 Mann
mit Granatwerfer, Sniper und Neura |
Standard Marines 6 Mann mit Chaingun,
Raketenwerfer und Alpha 4.97 |
Prosthene Marines 6 Mann mit Raketenwerfer,
Targetier und Alpha |
Assault Teratosynth 4Mann mit Plasma
und Warmachine |
Tactical Androsynth 5 Mann mit 2 Plasma
und Dr. Omega |
Tactical Androsynth 5
Mann mit Plasma und Alpha |
Xiao 3.14 Pi |
Cyclops Grav Assault Tank
Callista |
Cyclops Grav Tank Hades |
Gesamt: 3629 Punkte Stadtverteidigung gegen 3695 Punkte Invasoren.
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Der Schlachtverlauf
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Runde
1:
Die Viridia Commandos
springen aus ihrer Deckung hervor und flammen und schießen einen
Suicide Bomber und einen Plasmakanonier weg. Was für ein "Erfolg".
Der VASA Taifun trifft auf 9 und erwischt zwei weitere Suicides und einige
Prätorianer, die in der Nähe stehen. Die Verteidiger fürchten
sich vor diesen "Bomben auf Beinen". Der Behemoth macht sein
Geschütz klar und trifft ebenfalls auf 9 und erledigt den letzten
Suicide Bomber und noch einen Prätorianer.
Der Syntha Hades Panzer schießt nun im Gegenzug einen Terrasaurier
um. Die Grenadiere werfen ihre Granaten und löschen einen der Commando-Flammenwerfer
aus.
Die viridianischen Assault Marines können mit ihrem Raketenwerfer
dem Hades eine Beule machen. Von nun an wird der dumme Kerl nicht mehr
treffen.
Im Zentrum des Schlachtfeldes geht es den Commando-Marines weiter an den
Kragen. Die Exosuits erschießen einen weiteren Marine.
Der VASA Supressor Trupp tötet zur Rache gleich alle Grenadiere.
Alpha verfehlt mit seiner Granate den Terrasaurier Trupp. Das Geschoß
geht auf den unweit stehenden Trupp Assault Marines nieder, hat dann aber
nicht die Kraft jemanden zu schaden (einen Punkt zu wenig gewürfelt).
Die Sandrunner pesen heran und schlagen drei weitere Commandos aus den
Pantinen, einer von ihnen rächt sich noch und verhaut das Sandrunner-Biest.
Die Syntha Marines schießen aus allen Rohren auf die Terrasaurier.
Sie schaffen aber nur eine Wunde.
Der VASA Ronin feuert auf die Berserker und packt fünf Leute hin
- Volltreffer.
Erster Vormarsch.
Runde 2:
Die viridianischen Scoutreiter stürmen in die Androsynths und schießen
alle daneben. Im Nahkampf können ihre Biester noch zwei Blechkameraden
beißen, aber der Rückschlag erledigt schon einen von ihnen.
Auf der anderen Seite versuchen die Supressors die Junker Sandrunner zu
dezimiren. Sie schaffen drei der schnellen Biester. Ihre Psyonikerin allerdings
versagt ihren ersten Einsatz.
Die Androsynth stürmen nun gegen die Viridia Scouts und schnetzeln
die Biester weg. Neura erschießt einen sehr schlechten Raketenwerfer
der Viridia Marines, der vorher jede Menge Gelegenheiten gehabt hatte,
aber keine genutzt.
Der VASA Taifun rächt zwei getötete Schnappis, die von einem
Trupp Prätorianern auf ihrem Weg über das Schlachtgebiet erschossen
worden waren. Er schafft 6 von den Junkers weg. So bleiben nur noch zwei
üblig. Die Supressors und Marines schießen auf Warmachine und
seinen Trupp. Warmachine bekommt zwei Wunden, bleibt aber stehen. Einer
seiner Trooper ist dafür weg.
Der Knight
of Balance läuft in seinen Untergang.
Runde 3:
Die dritte Runde beginnt für den Knight of Ballance mit einer Tragödie.
Er versaut seinen Tanztest und schafft es dann nur gegen den Callista
Panzer zu stolpern und eine Kerbe hineinzuschlagen. Die Panzerfahrer sind
von dem Angriff so überrumpelt, daß sie zwar den Rückwärtsgang
reinbekommen und zurücksetzen können, aber ihre Kanone bekommen
sie dann nicht klar und versauen den Schußtest. Das gibt den VASA-Kollegen
von der Black Legion die Gelegenheit sich schützend zwischen die
Junkers Legionäre und ihren Kollegen zu schwingen und die zum "Erschießungskommando"
bereitstehenden Leute stark zu dezimieren. Die geraten dann auch prompt
in Panik.
Aber von der anderen Seite kommen weitere Junkers Legionäre heran
und gehen in Position. Sie brennen mit ihren Flammenwerfern den Knight
und einen Black Legionär ab. Mit ihren Gewehren erzielen sie zwei
weitere Tote bei der VASA.
Nun sind aber hinter dem Gebäude die VASA Bikes herangebraust und
schießen Censor Cato ab, der gerade die Legionäre dort wieder
ordnen wollte. Auf der anderen Seite des Schlachtfeldes können die
Terrasaurier die Marines um Alpha auf ihn und einen Kollegen reduzieren.
Der Hades Panzer schießt nun auf drei Shoguns, die sich durch die
Felsen in der Mitte anschleichen wollten. Der Schuß weicht allerdings
ab und erwischt einen Supressor ein ganzes Stück weiter links. Der
Junkers Liktor führt nun den letzten Befehl des Censor Cato aus und
sprengt einen Junkers Legionär bei den Black Legionaries, um die
Panik dort zu beseitigen. Die
gesammelten Legionäre schlagen nun auf die Black Leginon-Leute ein
und töten einen von ihnen. Die allerdings rotten im Gegenschlag alle
Junkers Legionäre außern einen aus. Der aber bleibt standhaft.
Dann springen die Shoguns auf die Assault Androsynth und ihren Anführer
Warmachine und hacken ein wenig herum. Pi kommt dazu und tötet einen
Shogun.
Kampf um die Shoguns.
Auch die Androsynth versuchen sich zu wehren. Sie zerlegen einen weiteren
Shogun. Der verbliebene Riesenkrieger will Warmachine verhauen, versagt
aber.
Jetzt schlägt die Stunde der Schnappis. Die kleinen Cynoraptoren
sind endlich in Feindkontakt gekommen und beißen einen Exosuit tot.
Zwei von ihnen überleben sogar den Gegenschlag der Kampfmaschinen.
Slys Marines Trupp erschießt nun endlich die zwei letzten Tactical
Androsynth und Dr. Omega.
Auf der anderen Seite stürmen die Syntha Marines und Alpha die angerückten
Viridia Assaultmarines und löschen den Trupp aus, verletzen aber
nur noch einen Terrasaurier, vor denen sie eigentlich mehr Respekt haben.
Die Supressors erschießen im Mittelfeld noch einen Prostene Marine.
Und Lt. Nightshade kann auch noch einen Einsatz mitnehmen. Sie erschießt
einen Prätorianer.
Die andere Gruppe Syntha Marines tötet noch zwei Terrasaurier. Das
Tier mit der Kanone und der Sergeant bleiben aber unverletzt stehen.
Der VASA Marines Granatwerfer schießt auf den Junkers Legion Standartenträger.
Das Geschoß weicht ab und trifft einen Black Legionär. Sauer
schauen sich die Kollegen um, wo das herkam und drohen ihm für später
Rache an. Die Viridian Marines im Zentralfeld löschen nun auch den
letzten Prätorianer aus, damit der nicht einsam nach Hause muß.
Und die Prostene Marines erschießen erst zwei VASA Supressors, dann
hauen sie noch eine Kerbe in den letzten Shogun, bevor der Rückzug
befohlen wird.
Die Black
Legion neben dem Callista Panzer.
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Verluste
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- In
der ersten Runde sind 24 Junker und Syntha verloren gegangen aber nur
8 Viridianer.
Zur zweiten Runde hat es immerhin 15 Viridianer erwischt, aber nur 7
Syntha und 12 Junkers.
In der dritten Runde begann das große Schlachten. VASA mußte
seine ersten 9 Verluste einstecken, Viridia immerhin 11, Syntha verlor
ganze 14 Soldaten, aber die Verluste der Junkers waren nicht mehr zählbar.
Insgesamt sind nur 424
Punkte Junkers und 1111 Syntha = 1535 Punke der Angreifer übrig.
VASA hat nur 508 Punke Verluste eingefahren und die auch erst in der
letzten Runde. So sind 1342 Punke übrig. Dazu kommen 932 Viridianer
= 2274 Punkte. Ein deutlicher Sieg.
Fraglich ist, ob man das hätte auch noch über eine vierte
Runde retten können. Leider ging den Spielern ein wenig die Zeit
aus. Aber es gibt ein "Nächstes Mal". Und dann sind alle
wieder top motiviert!
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Fazit
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Für
dieses Mal haben sich die Junkers und Synthe zähneknirschend zurückgezogen.
Aber sie kommen wieder und dann sind sie besser gerüstet. Die nächste
Großschlacht ist schon geplant und die könnte noch mehr Truppen
anziehen. Notiert
Euch den Termin: Sonntag 17 9 2006, 12 Uhr, im Jugendkeller der Auferstehungskirche,
Luruper Hauptstraße 155.
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So
ist erst mal wieder Ruhe in den alten Ruinen. Nur ein paar neue Bruchstücke
zeugen von den vielen Fehlschüssen der Granaten und Raketen. Die
Natur wird etwas Zeit haben, sich zu erholen...Aber nicht viel.
Die
Großschlachten sollen weitergehen. Ich rufe nocheinmal alle VOID
Spieler auf, sich zu melden und an den Gefechten zu beteiligen. Termin:
Sonntag 17 9 2006, 12 Uhr, im Jugendkeller der Auferstehungskirche,
Luruper Hauptstraße 155.
Grüße
Melanie
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