Schlachtbericht VOID Großschlacht 3 vom 5.11.2006
8264 Punkte auf einem Tisch

"Zuhause bei der Junkers Legion" war das Motto der dritten Schlacht. Aber dann kam es doch irgendwie anders, als wir uns das vorgestellt hatten. Die VASA und die Viridianische Armee hatten ein schlagkräftiges Kontingent zusammen gestellt und sich mit den Truppen auf den Weg in die Junkers-Wüste gemacht, um dort nach dem "Gefängnis-Ausbruch" zu sehen.
Nun aber stehen die beiden Generäle auf einer Sanddüne und schauen sich an.
"Ich glaube wir haben uns verlaufen!" meint VASA General Jan Rabe trocken.
Generälin Melanie Wiebling von Viridia Prime schaut vom Display ihres Handcomputers hoch und betrachtet die Szenerie vor sich. Dann schaut sie wieder auf das Display und drückt einige Tasten. Nach einem weiteren skeptischen Blick auf die Landschaft vor ihnen antwortet sie: "Kann sein, aber da waren Ortungen vor uns in der Wüste!"
"Was für Ortungen?" fragt Jan sie, ohne seinen Blick von den Metallstrukturen vor ihnen im Wüstensand abzuwenden.
"In diesem Gebiet muß man Ortungen als Junkers-Befestigungen interpretieren. Aber wenn ich jetzt den Metallanteil analysiere... Es sind Syntha hier in der Wüste! Ob die Junkers das wissen?" die Viridianerin grinst.
"Immerhin hatten die Junkers bei ihrem ersten Überfall einige Syntha als Unterstützung dabei. Es können einfach Verbündete sein. - Sie haben auf jeden Fall etwas mit den Überfällen zu tun. Wir sollten sie angreifen!" entschließt sich der VASA General.
"Besser als nichts!" erwidert die Viridianerin, "Irgendwas ist ja immer!" Damit tippt sie die Analysedaten zu den Ortungen in ihr Gerät und läßt das Taktikprogramm die Angriffsformationen vorschlagen. Nach einigen weiteren prüfenden Blicken auf die Gebäude und Barrikaden vor ihnen im Sand überarbeiten die beiden Anführer die Daten im Gerät und übertragen die Strategie-Befehle dann an ihre Gruppenführer zur Ausführung.
So nehmen die VASA und Viridianer im Sand ihre Positionen ein und machen die Waffen klar. Die Syntha haben die Angreifer längst ausgemacht und warten schon auf den ersten Schuß...


top
Vor der Schlacht

 

General Jan Rabe befehligt wieder die VASA Truppen. Er hat nach Anpassung an die Verteidiger 2053 Punkte bei genau 10 Aktivierungen aufgestellt.
Generälin Melanie Wiebling ergänzt die Angreifer mit 2079 Punkten Viridianern bei ebenfalls 10 Aktivierungen.
Prime-Alpha Steffen hat seine Leute in, auf und um einige Barrikaden, Gebäude und Bunkeranlagen aufgestellt. Es sind 4132 Punkte bei 17 Aktivierungen.
Es sind nicht erschienen: Dennis Krause, der meinte "1628 Punkte Junkers (mehr brauche ich für Rabes VASA nicht!)
Florian Schultz, der einige Tage vorher noch Strategien entwickelte, tauchte einfach nicht auf. Wie sich hinterher rausstellte, hatte er bis morgens Nachtschicht gehabt und einfach verschlafen.
Manfred Bock, der schon Wochen vorher absagen mußte, weil auch sein Arbeitsplan ihm die Freizeit einschränkt.
"Na dann, Jungs,
bis zum nächsten Mal!"
top
Armeelisten

Melanie Wiebling Viridia:

Slys Marines mit 7 Mann, Scharfschütze, Rocketlauncher, Sergeant Cats Marines mit 4 Mann, Granatwerfer
Commandos mit 6 Mann, 2 Flammenwerfer, Jonny und Kurt

Commando Scouts mit 5 Mann und Maximillian Helghast

Assault Marines mit 8 Mann, Granatwerfer und Raketenwerfer Unterstützung Mortar und Maschinengewehr
Interdict Marines mit 9 Mann und Sergeant Shock Marines mit 6 Mann, Grapegun, Sergeant und Icharius Trask
Terrasaurier Truppe mit 4 Sauriern, Recon und THQ Behemoth mit Howitzerkanone

Jan Rabe VASA:

Miliz-Trupp mit 7 Leuten VASA Marines mit 6 Mann, Raketenwerfer, Granatwerfer, Major Kali, Grandmaster of Spirit
VASA Marines mit 6 Mann, Maschinengewehr, Raketenwerfer und Sergeant Suppressor Squat mit 7 Mann, Granatwerfer, Lt. Kaneda und Grandmaster of Spirit
Archangels mit 6 Damen Viper Wings mit 4 Mann und Sergeant
Shogun Bird of Prey mit 3 Mann und Capt. Akami Typhoon Bird of Prey
Black Legion mirt 6 Mann, Sergeant und Com. X Grandmaster of Balance

Steffen Berg Syntha:

Assault Androsynth mit 6 Mann, Grapegun und Xiao 3.14 Pi offensiv Assault Androsynth mit 4 Mann, 2 Grapegun und Omega offensiv
Assault Teratosynth 4 Mann und Warmachine offensiv Assault Teratosynth mit 3 Mann und Alpha offensiv
Tactical Androsynth mit 4 Mann und Plasmagunner defensiv Tactical Androsynth mit 3 Mann und Plasmagunner defensiv
Tactical Androsynth mit 3 Mann und Plasmagunner defensiv Tactical Teratosynth mit 5 Mann, MARS und Omega offensiv
Syntha Marines mit 7 Mann, Raketenwerfer, Granatwerfer und 4.97 Alpha Syntha Marines mit 8 Mann, Raketenwerfer, Granatwerfer und Sergeant
Syntha Marines mit 6 Mann, Maschinengewehr, Neura und Scharfschütze Hunter Bikes mit 4 Mann und einem Tornado Bike
Prostene Marines mit 6 Mann, Raketenwerfer und Sergeant ausgerüstet mit Pulserifle Prostene Marines mit 5 Mann und Omega Biomech
Prostene Marines mit 5 Mann und Sigma Prostene Marines mit 5 Mann und Raketenwerfer und Sergeant
Cyclops Grav Assault Tank Callista

Gesamt 8264 Punkte, 4132 Punkte Syntha Verteidiger und 4132 Punke VASA/Viridia Angreifer.
top
Der Schlachtverlauf

Runde 1
Um 14 Uhr war das Gelände aufgebaut und die Armeen platziert. Durch die Infiltratoren im "Kaktuswald" hatte Viridia die erste Initiative. Die Commandos springen aus dem Kaktusfeld hervor und flammen/schießen auf die Marines auf der Barrikade gegenüber. Vier Marines fallen gleich mal um. Das war nicht toll, aber mehr ist bei der wenigen Deckung nicht zu machen.
Der Typhoon hat den Wind nicht berechnet und trifft die Prostene. Die bekommen aber nichts ab.
Dann bewegen sich die Tactical Androsynth und schießen, sind aber zu lahm. Die Plasmakanone haut ganz daneben. Die Hunterbikes kommen hinter der Barrikade hervorgeschwebt und greifen die Commandos im Nahkampf an. Sie schalten 5 Commandos mit den Waffen aus und einen Flammenwerfer im Nahkampf - aber die Moral der Commandos hält.
Die Archangels springen den armen Commanos zu Hilfe. Unterwegs erschießen sie einen Marine und schaffen ihre Sprungtest. Im Nahkampf versagen sie aber. Jetzt ist hier zwischen den Kakteen ein fettes Nahkampfgefecht, daß sicher nicht mehr so schnell beschossen wird. Werden die Commandos dieses Mal länger als eine Runde durchstehen?
Der Behemoth kann mit der großen Kanone die Tactical Androsynth auf einen reduzieren. Das ist eine tolle Eröffnung.
Die Syntha Marines versuchen die Milizen zu treffen, versauen es aber. Die Prostenes schießen von einer Raketenbasis aus auf die Suppressors und erwischen drei.
Ein Trupp Tactical Teratosynth schießt auf die Scouts und erlegt einen der Dinos.
Einige Leute rücken durch den weichen Wüstensand vor. Die Mortar erwischt den letzten Tactical Androsynth. Die Maschinengewehr Kollegen ballern nur wild rum.
Der Alpha 4.97 Trupp agiert auf der rechten Seite. Sie halten auf die Interdicts und töten einen Interdict Marine.
Es ist nur einer Verzweiflungstat. Cat und ihre Marines gehen langsam vor und sie kann ihren Granatwerfer einsetzen. Tatsächlich trifft sie und haut vier Assault Androsynth um.
Neura ballert wütend auf die Shoguns. Sie will Capt. Akami erwischen, bleibt aber in der Panzerung hängen. Der Marines Scharfschütze aus dem Sly-Trupp erreicht einen Tactical Androsynth, der nun Pause hat.

Syntha: 14 Verluste, Viridia: 8 Verluste, VASA: 3 Verluste. Das waren richtig viele Ereignisse für die erste Runde bei dem schweren Gelände.

Runde 2
Wir haben jetzt 15 Uhr 30 und die Syntha erhalten die Initiative. Die zwei Prostene Trupps auf und bei der Raketenbasis schießen auf die Shogun und erwischen einen der Titanenkrieger.
Die verbliebenen Shogun springen nun den Callista an. Sie schaffen 7 Treffer, aber nur zwei kommen durch die Panzerung. Bei dem Panzer ist nun die Pulse Rifle ausgefallen. Die Terrasaurier können bisher nur mit der großen Kanone schießen. Die erwischt zwar einen Prostene, der dukt sich aber.
Die Syntha Marines erschießen eines der VASA Bikes, die da durch den Sand buddeln, und zwei Milizen unweit davon.
Die Mortar erwischt die Marines auf der Barrikade und holt zwei raus. Die Leute geraten in Panik. Das Maschinengewehr ballert immernoch herum, als könne es den losen Sand mit der Munition feststampfen. Der Knight of Spirit der Suppressors aktiviert die Assault Androsyth, die nun verwirrt sind.
Die Tactical Teratosynth halten weiter auf die Viridia Scout im Mittelfeld, die noch unentschlossen durch den Sand stapfen. Sie schalten wieder einen Scout aus. Wenn das so weiter geht, kommen die Jungs nicht mehr in Feindkontakt.
Die Tornadobikes haben ihren Teil des Nahkampfs absolviert und 2 Archangels erwischt. Dafür haben die Commandos und Archangels einen Tornado rausgehauen. Die Commandos leben nun schon die zweite Runde hindurch.
Ein Trupp Prostenes kommt hinter der Barrikade hervor und werden von den Scouts beschossen - 1 Toter. Also doch Feindkontakt.
Der Callista will vor den Shogun wegfahren und bekommt dabei den Rest. Dafür wollen einige Marines nun auf die Shoguns schießen. Aber alles prallt am Ego der Kolosse ab.
Die Interdict Marines holen einen Raketenwerfer aus den Barrikaden Marines und die VASA Marines haben zwei Tactical Androsynth und den Plasmawerfer der Truppe erwischt. Die Viridianer Marines können einen weiteren Tactical Androsynth beseitigen.

VASA: 6 Verluste, Viridia: 1 Scout, Syntha: 11 Verluste. Diese Runde haben die Verteidiger wieder mehr Ausfälle zu beklagen, als die Angreifer.

Runde 3
Um 16 Uhr 40 geht es in die nächste Runde. Wieder haben die Syntha die Initiative.
Die Assault Androsynth unter Kommando von Omega Biomech stürmen die Shogun. Sie erwischen einen der Shogun, Captain Akami hat allerdings Glück. Er kann im Rückschlag den Omega Biomech erwischen.
Die Suppressors schießen einen Prostene raus und die Assault Marines erschießen einen Raketenwerfer auf den Barrikaden.
Die Alpha 4.97 Marines erschießen vier Interdict Marines. Alpha selber haut allerdings in den Sand.
Die VASA und Viridia Marines auf der rechten Flanke sortieren die Tactical Androsynths auf je einen "Last Man" aus. Einer von ihnen geht auch gleich lieber fernsehen.
Die VASA Marine schalten noch einen Barrikaden Marine aus. Die Terrasaurier können mit der großen Kanone wieder einen Prostene rauskloppen.
Neuras Marines erwischen zwei Assault Marines mit ihrem Granatwerfer. Dagegen schützen die Schilde der Viridianer leider nicht.
Eine Gruppe Tactical Teratosynths nähert sich und schalten mit einer Granate das Maschinengewehr der Viridianer aus. Das macht aber garnichts. Nun fliegen wenigstens nicht mehr die ganzen Patronenhülen durch die Gegende, die Lappen müssen sowieso noch mal üben gehen.
Die getarnten Prostene bewegen sich leider erst jetzt und erschießen schnell noch 3 Suppressors, bevor sie sich wieder hinter ihrer Tarnung verbergen.
Alle übrigen VASA und Viridianer rücken mit "Höchstgeschwindigkeit" vor und hoffen auf die nächste Initiative.

Syntha: 14 Verluste, VASA: 9 Verluste, Viridia: 9 Verluste. Jetzt steigen die Verluste der Angreifer langsam an.

Runde 4
Die Runde startet um 17 Uhr 50.Die Syntha haben wieder die Initiative.
General Alpha Steffen beschließt den Shogun-Nahkampf als erstes auszuführen. Zwei Assault Androsynth reiben sich dabei auf, ohne bei den Kolossen einen Effekt zu erreichen.
Die Suppressors versuchen nun jemanden bei der Raketenbasis zu erwischen, müssen aber feststellen, daß die Wüstenwinde auf die Schüsse einen unkalkulierbaren Einfluß haben. Sie bekommen immerhin das Schutzschild.
Die Prostene Marines von den Barrikaden stürmen in den Nahkampf zu den Commandos und Bikes. Sie verhauen den zweiten Commando-Flammenwerfer. Die Syntha Marines um Alpha 4,97 schießen auf die Viridia Marines. Aber nur Alpha 4.97 selber kann mit seiner Waffe gleich vier Marines erledigen.
Die Viridia Marines versuchen den letzten Tactical Androsynth zu erwischen, aber alles geht daneben. Zur Strafe schaltet der zwei Shock Marines aus. Auch hier zeigt sich die Überlegenheit von Flächenwaffen, gegen die die Schilde nichts nützen.
Dann haben die VASA Bikes einen Hunter Bike verhauen. Der Rückschlag bringt nichts. Jonny G haut dann einen Prostene raus. Zwischen den Kakteen ist immernoch viel los.
Die Tactical Teratosynth feuern gleich 6 Assault Marines mit einem Plasmatreffer weg und erwischen noch drei VASA Marines.
Die Prostene auf der Paketenbasis schießen vergeblich auf die Suppressors, dank ihrem Schutzschild. Dafür können die Terrasaurier sie nun sehen und endlich unter vollen Beschuß nehmen. Aber dem einzigen Treffer, der ankommt, wird ausgewichen. Sch... Wind.
Der Typhoon hat nun genug und feuert seine große Packung auf den Nahkampf um Jonny G ab. Die Ladung zerplatzt. Jonny kommt unverletzt aus der Staubwolke hervor. Aber die Grav Bikes haben starke Beulen bekommen und zwei Prostene bleiben im Sand liegen. Nur der Biomech steht nun noch von der ursprünglichen Prostene-Gruppe. Das war der Motivationsschub für die Angreifer.
Die Cat Marines nutzen die Bewegung der sonst so gut getarnten Prostenes auf der Raketenbasis und treffen noch zwei Prostene auf dem Gebäude.
Die Assault Andos müssen von den Shogun im Nahkampf noch drei Kollegen zerplätten lassen.

Syntha: 13 Verluste, VASA: 5 Versuste, Viridia: 13 Verluste. Die Angreifer haben wieder mehr Leute eingebüßt, aber bei den Verteidigern sind viele Spezialisten nicht mehr im Einsatz.

Runde 5
19 Uhr, die Initiative geht endlich an VASA und Viridia, aber beide Aktivierungen wirbeln nur wieder etwas Sand auf, der vom Wüstenwind etwas weiter getragen wird.
Die Syntha Marines machen es besser. Sie schaffen einen Shock Marine weg und dann geht der letzte Tactical Androsynth auf der rechten Flanke nach Hause zum Fernsehen.
Die VASA Marines erschießen mal wieder einen Marine von den Barrikaden. Langsam werden das auch weniger.
Die Tactical Teratosynth von Omega dünnen nun die VASA Marines aus. Zwei Kammeraden beleiben tapfer stehen.
Beim Nahkampf im Mittelfeld räumt Jonny ein weiteres Grav Bike weg und der neu anstürmende Biomech haut eines der Vasa Bikes raus. Dann schlagen die Grav Bikes zu und der letzte Archangel und ein Bike kippen gleichzeitig um. Jetzt sind noch Jonny und zwei Commandos, ein Grav Bike, drei VASA Bikes und der Biomech zwischen den Kakteen am Raufen.
Der Behemoth erwischt wenigstens mit seiner Howitzer Kanone die Barrikade und kann zwei der drei verbliebenen Syntha Marines runter holen. Der letzte Kammerad aber bleibt standhaft.
Die Raketenbasis Prostenes feuern immernoch auf die Suppressors, die sich langsam durch den Sand nähern. Sie erschießen einen der Angreifer. Die anderen Prostene unter Kommando von Sigma schalten drei wietere Scouts aus. Auch hier steht jetzt nur noch ein tapferer Mann.
Cats Marines können wieder einen der Prostene auf der Raketenbasis ausschalten. Die werden nun auch endlich weniger.
Dann wird der Shogun-Nahkampf ausgetragen. Eine Gruppe Prostene Marines mischen sich mit ein. Das Ergebnis ist eine Beule für die Shogun und minus drei Prostene Marines.
Die Terrasaurier können nun endlich alle richtig auf die Raketenbasis schießen. Sie schaffen die Prostenes dort endlich auf drei Leute runter, aber die Moral dieser Spezialisten hält.
Die Mortar kann dem Sigma Biomech noch eine Wunde verpassen. Den Rest bläst der Wind davon.
Die letzten beiden Shogun springen nun aus dem Nahkampf weg. Der angeschlagene wird vom letzten Prostene noch am Bein erwischt und kracht zu Boden. Außer Gefecht. Der letzte kann mit Riesenschritten bis zu den gerade zwischen den Barrikaden vorrückenden Tactical Teratosynth hüpfen. Geschickt landet er im Sand zwischen den kleineren Blechkammeraden und trampelt zwei von ihnen platt.
Die Viridianer Marines können noch einen letzten Treffer diese Rund bei den Syntha Marines landen. Dann sind wieder die Sanitäter mit Einsammeln dran.

Syntha: 9 Verluste, VASA 8 Verluste, Viridia: 4 Verluste. Nun ist die Elite der Syntha gebrochen. Die Fronten lösen sich langsam auf und die Angreifer sind jetzt fast überall in normale Schußweite gekommen.

Runde 6
Inzwischen ist es 19 Uhr 50. Die letzte Initiative geht an die Syntha. Die eröffnen die Runde mit den Barrikaden Marines, die auf die Black Legion feuern. Bisher hatten sich die schwarzen Elitekämpfer der VASA zwischen den Terrasauriern versteckt und die großen Tiere als Deckung benutzt. In der letzten Runde haben die sich aber den Prostene Marines auf er Raketenbasis zugewand und die Black Legion ist hinter ihnen vorgestiefelt. Die Syntha können einen Black Legion Mann erwischen.
Dann wollen die Tactical Teratosynth den letzten Shogun verhauen, büßen aber nur selber zwei Leute ein.
Die Commandos erledigen das letzte Hunter Grav Bike und stehen in der letzten Rund noch mit drei Leuten. Nun sind sie aber frei auf der Ebene zu sehen. Das nutzen auch gleich einige Prostene Marines und erschießen die Helden dieser Schlacht.
Die Marines vom Bunker auf der rechten Flanke erschießen wieder einen weiteren Shock Marine. Die armen Kerle haben bei dem Gelände und den lieber stationär arbeitenden Syntha keine Chance gehabt in Feindkontakt zu kommen. Es ist fast eine Verzweiflungstat, als der Grape-Gunner noch vorstürmt und einmal seine Waffe abfeuert. Natürlich erwischt er nichts damit.
Die Black Legion greift nun die fliehenden Assault Androsynth an, die sich schon die ganze Zeit hinter die Raketenbasis zurückgezogen hatten. Mit einem gewaltigen Stoß aus ihren Sprungmodulen sind sie neben der Basis und schießen auf die überraschten Syntha. Einen erwischt es schon jetzt. Dann springen sie noch einen Satz und sind im Nahkampf. Ritsch Ratsch, blitzen die Klingen und sogar Xiao Pi wird einfach niedergemeuchelt..
Der Shogun unter den Tactical Teratosynth kann noch einen Blechkrieger platt treten.
Die Terrasaurier geben noch einmal Sperrfeuer auf die Raketenbasis und löschen die Besatzung tatsächlich noch aus. Cat versucht noch eine Granate abzusetzen, aber das geht sonst wo hin.
Die Viridia Marines schaffen noch zwei der Bunkerleute auf der rechten Seite ab. Der Rest der VASA und Viridianer hat bereits die Rückzugssignale der Syntha gesehen und ist schon am feiern und raucht die Siegeszigarren.

Syntha: 6 Verluste, VASA 4 Verluste, Viridia 4 Verluste.

top
Verluste
Am Ende hatten die Syntha keine Chance mehr. Das Mittelfeld ist aufgeräumt. Auf der linken Flanke haben die Terrasaurier und die Shoguns die Prostene Marines weitestgehend ausgeschaltet. Nur die rechte Flanke hat noch die Syntha Marines auf der Bunkeranlage und einige Tactical Androsynth, die sich schon mitten in der Schlacht hinter die Barrikaden zurückzogen und in Deckung geblieben sind, anstatt durch den Sand zu stapfen und den Nahkampf zu suchen.

Auf der Syntha Seite sind 1234 Punke übrig geblieben. Viridia hat noch 1150 Punkte stehen und VASA 1063. Damit ist der Angriff gelungen und die Syntha aus ihrer Stellung vertrieben. Dieses Mal ist Viridia der heimliche Sieger.
top
Fazit

"Wo wollen wir feiern gehen, wenn wir das wieder gewinnen?" fragte Jan Rabe mich bereits in der zweiten Runde, als es noch nicht so gut aussah. Der Sand (halbe Bewegung) und die Prostene mit ihrem Dodge-Wurf haben richtig genervt. Am Ende hatten wir uns aber darauf eingestellt und durch den Überhang an Aktivierungen die Trupps so lange beschossen, bis sie ihren Wurf versaut haben. Auch die Tarnung war nervig. Man mußte praktisch immer warten, bis die Hälfte der Syntha ihre Aktionen gemacht hat, bevor sie sichtbar wurden und man sie beschießen konnte, ein Rankommen war bei 2 - 3 Zoll Bewegung nicht drin. Ohne die VASA Sprungtruppen und die Grav Bikes wäre der Nahkampf im Mittelfeld und bei den Shogun nicht denkbar gewesen.

Ja, und dann haben wir es doch noch geschafft. Entgegen dem Sand, den Ausweich- und Rettungswürfen für Deckung und den Massen an Einsen, Zweien und Dreien, die sich bevorzugt auf den Würfeln gezeigt haben. Aber auch die Syntha haben richtig unter Fehlwürfen gelitten. Große Explosionsschablonen, die dann eine Figur erwischten, waren keine Seltenheit.
Der Wind war sehr stark!!!

Es geht auf jeden Fall weiter. Die nächste Schlacht wird wieder auf normalem Boden, dafür mit vielen Gebäuden und Anlagen gespielt. "Erobert die Industieanlagen" soll das Motto sein.
Termin: 17.12.2006 um 12 Uhr, Ort: Jugendkeller der Auferstehungskirche Lurup, Luruper Hauptstraße 155, 22549 Hamburg

top
"Ich werde mich nie wieder mit Junkers verbünden!" brüllte der Syntha Prime-Alpha. "Wo sind meine Verbündeten, jetzt, wo ich sie brauchte!" Still packten die mechanischen Krieger ihre defekten Kollegen ein und brachen ihr Biwak ab.

"Die Syntha scheinen ein Ziel zu haben!" meint Generälin Wiebling mit einem kritischen Blick auf das Display ihres Handgerätes. "Wir sollten ihnen folgen."

top

zurück zu Kampagnen
©2000 der Zauberstein, Science-Fiction & Fantasyspiele Melanie Wiebling
Habt Ihr Fragen oder Anregungen zu den Seiten? webmaster@derzauberstein.de.
Wollt Ihr wissen was schon war und wie es weiter geht? Das Web-Tagebuch.