Schlachtbericht VIOD Kampagne 2005
1. Schlacht: Melanies Viridians gegen Jans VASA

Morgengrauen am Infinite Idol. Auf der einen Seite kletterten die Viridian-Marines auf ihre Dinos. Auf der anderen Seite richten die VASA-Leute ihre Shoguns her und die GrandMistress des Geistesordens schwört ihre Suppressor-Einheit ein.
Dies wird eine harte Schlacht werden. Mit so vielen Virirdianern hatten die VASA-Generäle hier nicht gerechnet. Aber man würde sich so teuer wie möglich verkaufen.

top
Vor der Schlacht

Tja, erste Runde, ersten Schlacht, und am Infinite Idol ist Sumpf. Das sind viele Unbekannte für die Planung einer Schlacht. Wenn mein Gegner Jan Rabe mich nicht darauf hingewiesen hätte, daß dieses Sonderland ein Sumpf ist, wäre es mir vielleicht erst zu spät aufgefallen. So habe ich doch zwei Tage sehr genau darüber nachgedacht, wie ich versuche meinen Punktevorteil auch durch die Schlacht zu bringen.
1000 Punkte gegen 750 Punkte VASA klingt wie ein haushoher Vorteil, aber ich weiß, daß Jan mit seinen Leuten gut umgehen kann und seine Shogun sind mir schon immer ein Angstgegner gewesen. Wenn die erst mal in den Nahkampf kommen, ist es meist zu spät. Ich war mir sicher, daß er nicht ohne kommen würde.
Also habe ich auf viele Trupps gesetzt, die als kleine Gruppen mit einem Spezialisten möglichst viel Schaden anrichten sollen, ohne daß er noch Gegenwehr leisten kann.

top
Armeelisten

Viridians 1000 Punkte:

3 Trupps Marines. Jeweils 4 Leute + 1 Spezialisten (2 Raketenwerfer, 1 Granatwerfer) 8 Mann-Trupp Commandos mit 2 Flammenwerfern
1 großer Behemoth mit Howitzer Kanone

4 Terrasaurs mit Beobachter und Gausskanone

1 Commando Supportteam mit Chain Gun 4 Cynoraptoren + Trainer
 

 

750 Punkte VASA:

2 Miliz-Truppen á 4-5 Leuten

1 Shogun-Trupp aus 3 Maschinen
1 Marines-Trupp mit Raketenwerfer 1 Knight of Balance
1 Suppressors-Trupp mit GrandMistress of Spirit und Sergeant Tanko
 
top
Der Schlachtverlauf

Die Schlacht verlief zunächst als ausgeglichenes Geplänkel. Die Commandos hatten sich vor den VASA-Marines auf die Lauer gelegt. Und nach den ersten Schüssen hatten beide Seiten vereinzelte Ausfälle zu beklagen. Dann wurde einer der Shogun von einem Raketenwerfer getroffen und zerstört. Jans Gesicht wurde sofort sehr lang und mit Hochdruck rannten die verliebenen Beiden auf die Terrasaurs zu. Mit ihren Riesensprüngen hatten sie die kleinen Dinos schnell erreicht und gleich den Beobachter und die Kanone ausgeschaltet. In der nächsten Runde konnte noch ein kleiner Dino zurückbeißen und eine Wunde verursachen, bis auch er und sein Kollege zerlegt waren.
Am anderen Ende der Schlacht haben die Commandos sich an die Marines herangeschlichen und sowohl die als auch einen Miliz-Trupp erschossen, bzw. verbrannt. Dann aber kam der Knight endlich in Tanzstimmung und zerlegte den Commandotrupp. Ein Flüchtling konnte sich noch in die Nähe eines Marines-Trupps retten, der dann den Knight erschoß, flüchtete dann aber ganz vom Feld.
Der zweite Miliz-Trupp der VASA wurde von den Cynoraptoren angefallen und verspeist. Ein verbliebener Raptor ist bis zum Schluß wild über das Feld gelaufen.
Die angeschlagenen Shogun haben sich dann durch 2 Marines-Trupps gemetzelt, bis der erste von der Chain Gun erschossen wurde und der zweite vom Behemoth zertreten.
Die letzen auf dem Feld waren die Suppressors, fast noch vollständig, ein Viridian-Marines-Trupp, der gerade den Knight of Balance erschossen hatte, der Behemoth, unverletzt, die Chaingun, nur noch mit einem Besatzungsmitglied, und ein verbliebener Marine des zweiten Trupps. Die GrandMistress hatte die ganze Zeit ein Schutzschild über ihre Truppe gewirkt und damit den massiven Beschuss der Viridianer weitgehend unschädlich gemacht. Als nun niemand sonst mehr übrig ist , stampft der Behemoth sauer zu den letzten 3 Leuten (GrandMistress, Sg. Tanko und ein Granatwerfer) rüber und trampelt sie in den Boden. Er hat damit Sg Tanko so überrascht, daß dem armen Mann die Waffen aus der Hand gefallen sind und alle drei ohne Chance auf Gegenwehr vernichtet wurden. Jan hat an dieser Stelle sehr ungläubig auf die Würfel geguckt, da er gehofft hatte mit Tankos Spezialwaffen den Behemoth vernichten zu können, aber den Wurf dazu vergeigt hat.

top
Verluste
Am Ende waren die VASA restlos ausgelöscht und nur noch der Behemoth, immer noch unverletzt, ein Marines-Trupp mit Raketenwerfer, ohne Verluste, und die Chaingun mit einem Schützen übrig. Alle Einzelpersonen, die sich gerade noch hatten retten können waren am "Last Man Standing" gescheitert außer der kleine Cynoraptor, der zwar in Raserei verfallen war, aber nur wie wild kreuz und quer über das Feld rannte.
top
Fazit
Nach der Endabrechnung hatte ich noch 346 Punkte übrig, nur knapp mehr als die 250 Punkte Übermacht. Ohne diese Zusätzlichen Punke allerdings hätte ich das wohl nicht durchgebracht. Gerade die Nahkampfangriffe des Behemoth haben die letzte Entscheidung gebracht. Die Schüße mit der großen Kanone waren alle ins Nichts gegangen. Auch die beiden Chainguns an den Seiten hatten nur minnimalen Schaden angerichtet. Den Einsatz muß ich mir beim nächsten Mal überlegen.
Jan war mit der Schlacht am Ende zufrieden. Er hat sich zwar geärgert, daß sein Knight of Balance 3 mal den Tango durch die Commandos nicht geschafft hat, er hätte sonst dort mehr eigene Leute retten können, und daß Sg. Tanko zum Schluß die Waffen fallen lassen hat, anstatt gegenzustürmen, er hätte sonst den Behemoth warscheinlich noch getötet, war aber mit den verursachten Verlusten se
inem Ziel sehr nahe gekommen.
top
Nachdem sich der Staub gelegt hatte stürmten die Mediziner auf das Feld. Sie konnten noch einige Leute wiederbeleben und in die Larzarette bringen. Sie werden zur nächsten Schlacht sicher wieder auf dem Posten sein. Auch die VASA konnte einige Leute wieder aus dem Matsch des Sumpfgeländes ziehen und zog sich schleunigst zu ihren Landungsbooten zurück, die bald am Horizont verschwunden waren.
Nur die Familie Tanko hat ein Mitglied weniger und der Orden des Geistes ist auch eine GrandMistress los. Die beiden wurden von dem Behemoth so tief in den Boden eingearbeitet, daß sie nun hier ihre Gräber haben. Nach einem kurzen Gottesdienst des Feldkaplans beginnen die Viridianer nun mit dem Bau des Biwaks und einiger Verteidigungsanlagen. Es wird sicher einen neuen Angriff geben und man ist besser vorbereitet.

Die erste Runde wird noch ein paar Schlachten haben. Ich rufe hiermit alle Spieler auf, sich auch einen kleinen Bericht einfallen zu lassen und ihn hier zu veröffentlichen. So können wir ein kleines Kampagnen-Tagebuch führen.

 

Grüße

Melanie

top

zurück zu Kampagnen
©2000 der Zauberstein, Science-Fiction & Fantasyspiele Melanie Wiebling
Habt Ihr Fragen oder Anregungen zu den Seiten? webmaster@derzauberstein.de.
Wollt Ihr wissen was schon war und wie es weiter geht? Das Web-Tagebuch.