Schlachtbericht VIOD Kampagne 2005
2. Schlacht: Florians Syntha gegen Claas Koralons

In den Straßen vonTwilight Keep . Wie panisch verlassen die Bewohner das Viertel um die Montage-Anlagen. Mit Bündeln ihrer Habe auf den Rücken und Handwagen voll Möbeln rennen sie in die nächsten Bunkeranlagen um die Schlacht in Sicherheit abzuwarten. Von der einen Seite sind fremdartige Außerirdische gesichtet worden, am anderen Ende kommen Syntha-Truppen zu Hilfe. Werden sie die fremden Besatzer vertreiben können? Und sind sie selber bessere Herren?
Nur eines ist sicher: am Abend dieses Tages wird Twilight Keep nicht mehr das gleiche sein.

top
Vor der Schlacht

Ich konnte beobachten, wie beide Generäle bis zur letzten Minute an ihrer Truppenaufstellung feilten. Twilight Keep ist Stadtgebiet. Das heißt viel Deckung und die Möglichkeit in die Häuser zu gehen und von dort auf die Gegner zu schießen. Würden die Armeen diesen Vorteil nutzen? Auch ist es Möglich die Häuser einzureißen um bessere Sicht zu haben oder darin befindliche Truppen zu begraben.
Das Schlachtfeld war aus einigen Plattform-Anlagen in der Mitte und vielen Häusern und Türmen aufgebaut. Das bedeutet viel Deckung am Rand und durch Mauern und Sandsack-Burgen Möglichkeiten zur Stellungsschlacht.

top
Armeelisten

1000 Punkte Syntha:

1 Trupp Standard Marines + Neura 1 Trupp Assault Androsynths + Biomech Sigma
1 Trupp Assault Teratosynths + Warmachine

1 Trupp Tactical Androsynths + Alpha 4.97

1 Cyclops Grav Assault Tank (Kallista) 1 Trupp Tactical Teratosynth + Doctor Omega
 

 

1000 Punkte Koralon:

2 Trupps Reaper Hybriden

2 Trupps Brood
1 Stinger Hydra 1 Broodmaster
1 Arakterex 1 Trupp Larvans
1 Phazon
top
Der Schlachtverlauf

Der Schlachtverlauf liegt leider nur in Stichworten vor. Hier aber die Einzelheiten:
Die Tactical Androsynths und Tactical Teratosynth löschen die Brood-Trupps auf Entfernung fast aus. Der letzte Überlebende Koralon rächt sich dafür durch die Zerstörung der Kallista.
Die Hydra vernichtet auf Entfernung einen Assault Teratosynth und verwundet einen weiteren. Dann wird sie von dem Marines-Trupp getötet.
Der Broodmaster macht dem Kallista mit dem Neutronenstab 2 Wunden und verursacht dann im Nahkampf eine weitere Wunde. Dann kommen Assault Androsynth zu Hilfe und demontieren das Monster.
Der Arakterex vernichtet mit seinen Säuredüsen 2 Assault Teratosynths und später im Nahkampf Warmachine. Dann kommt auch hier der Marines-Trupp und erschießt das Monster.
Die Larvans haben sich auch am Kallista versucht, sind aber bis auf zwei vernichtet worden. Diese haben die Assault Androsynths verfolgt und erledigt.
Der Phazon löschte den Marines-Trupp und fast den ganzen Tactical Teratosynth-Trupp aus. Der letzte Überlebende flieht. Dann kommt Alpha 4,97, überprüft seine Weitsensoren und fixiert das Monster an. Mit einem Schuß auf "Lang" und "Indirekt" radiert er das Monster aus.

top
Verluste
Die Koralon sind bis zum letzten Wesen ausgelöscht worden. Somit besteht keine Verseuchungsgefahr für die Stadt. Die Syntha haben noch 325 Punke stehen. Das sind 1 Tactical Teratosynth, 1 Assault Androsynth und Biomech Sigma, der ganze Trupp Tactical Androsynths und Alpha 4,97.
top
Fazit
Dies kann man wohl als Lehrstunde für die Koralon bezeichnen. Die mechanischen Menschen haben sich mit fast 1/3tel Überlebende deutlich durchgesetzt. Ich glaube, das es daran lag, daß viele der Außerisdischen kopflos auf dem Schlachtfeld herumliefen und nur wenig Farbe hatten. So kann man von seinen Truppen nicht viel Kampfgeist erwarten.
Mensch, Claas, gib Deinen armen Jungens doch endlich mal wenigstens eine Grundfarbe und bau der armen Brut ihre Oberkörper drauf. Ist doch kein Wunder: Keine Arme, keine Kekse.
top
So sitzt ein zufriedener Florian auf seinem Kommandosessel und packt liebevoll seine Metall-Kameraden in ihre Transportboxen. Diese Runde hat er gut durchgebracht.

Die erste Runde wird noch ein paar Schlachten haben. Ich rufe hiermit alle Spieler auf, sich auch einen kleinen Bericht einfallen zu lassen und ihn hier zu veröffentlichen. So können wir ein kleines Kampagnen-Tagebuch führen.

 

Grüße
Melanie

Daten von Florian

top

zurück zu Kampagnen
©2000 der Zauberstein, Science-Fiction & Fantasyspiele Melanie Wiebling
Habt Ihr Fragen oder Anregungen zu den Seiten? webmaster@derzauberstein.de.
Wollt Ihr wissen was schon war und wie es weiter geht? Das Web-Tagebuch.